Teichsmühle 2023
Wir über uns

Jobs + Ausbildung

Werde Teil unseres Teams!

Die Stadt Soest mit ihren 50.000 Einwohnern blickt auf eine interessante und bewegte Geschichte zurück. Im Jahr 2024 feiern wir 1.400 Jahre. Zahlreiche Fachwerkhäuser und Grünsandsteinbauten machen den besonderen Charme der Innenstadt aus. Dabei positioniert sich Soest heute als eine moderne Mittelstadt mit innovativen Ansätzen und einem attraktiven Lebens- und Arbeitsumfeld. Wir, die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH, sind zuständig für die Bereiche Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Großveranstaltungen, die Stadthalle und die Tourismusförderung. Aufgabe der Gesellschaft ist es somit, die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Soest in struktureller Hinsicht voranzutreiben und zu begleiten.

Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft unserer Stadt!

Aktuelle Stellenangebote

Mache eine Ausbildung bei uns!

Eine qualifizierte Ausbildung ist gleichermaßen Basis und Schlüssel für den beruflichen Erfolg. Dies gilt für den Auszubildenden genauso wie für das Unternehmen und damit auch für die Gesamtwirtschaft.

Als Wirtschaft und Marketing Soest GmbH möchten wir in diese Zukunft investieren und sind ein Ausbildungsbetrieb für

  • Kaufmann/ -frau für Tourismus und Freizeit
  • Veranstaltungskauffrau/-mann
  • Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  • Restaurantfachfrau/mann
  • Veranstaltungskauffrau/-mann

Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel drei Jahre. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in den Abteilungen Tourist Information, im Veranstaltungsbüro sowie im Sekretariat - bzw. in der Stadthalle. Daneben werden im Berufsschulunterricht theoretische Kenntnisse in den Ausbildungsfächern vermittelt

Erwartungen an unsere Azubis

Von Bewerbern um einen Ausbildungsplatz erwarten wir

  • Teamfähigkeit
  • Engagement
  • gute Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Wünschen würden wir uns von Dir außerdem

  • abgeschlossenes Abitur
  • Aufgeschlossenheit
  • Freundlichkeit
  • Flexibilität
  • Service-, bzw. Dienstleistungsbewusstsein

Mehr Informationen zum Arbeitsalltag eines/er Kaufmanns/-frau den Voraussetzungen und vieles mehr findest Du hier.

Ansprechpartner für die Ausbildung:

Bewerbungsanschriften

Wirtschaft und Marketing Soest GmbH
Tourist Information
Vera van Sloten
Teichsmühlengasse 3
59494 Soest
Tel. 02921 103-6101
E-Mail schreiben

  • Kaufmann/ -frau für Tourismus und Freizeit

Wirtschaft und Marketing Soest GmbH
Stadthalle Soest
Rainer Renneke
Dasselwall 1
59494 Soest
Tel. 02921 103-6301
E-Mail schreiben

  • Veranstaltungskauffrau/-mann
  • Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  • Restaurantfachfrau/mann

Zur Zeit in der Ausbildung

Pia Risken

Pia Risken

Als ich 2017 durch das Veranstalten von eigenen Sportevents in die Veranstaltungsbranche "hereingeschnuppert" habe, kam relativ schnell der Wunsch auf, das „Hobby zum Beruf“ zu machen. Diesen Wunsch konnte ich mit der Ausbildungsstelle bei Wirtschaft und Marketing Soest GmbH verwirklichen.

An meinem ersten Arbeitstag wurde ich herzlichst empfangen und schnell in interessante Aufgaben mit eingebunden. Die erste Veranstaltung erlebte ich vier Tage später, war in diversen Aufgabenbereichen unterwegs und konnte den Abend aktiv mitgestalten. Durch die verschiedenen Veranstaltungen gibt es jeden Tag neue Herausforderungen, sodass es nie langweilig wird. Die große Abwechslung von Bürotagen, Technik und Kundenkontakt lässt mich jeden Morgen mit einem Lächeln zur Arbeit fahren.  Bei Fragen steht das Team einem super freundlich zur Seite und unterstützt gern. Ich habe viel Spaß an der Ausbildung und bin stolz, Teil dieses tollen Teams zu sein.

Annika Berghoff

Mein Name ist Annika und ich bin die neue Auszubildende bei der Stadthalle Soest! Ich freue mich unglaublich auf diese spannende Zeit!

Ich habe vor Beginn meiner Ausbildung ein Praktikum in der Stadthalle gemacht, um einmal in diesen Berufszweig reinzuschnuppern. Schon in den ersten Tagen habe ich sehr schnell gemerkt, dass der Job sehr abwechslungsreiche
 Tätigkeiten zu bieten hat. Ich bin begeistert von der Vielfalt der Aufgaben und der Möglichkeit, bei der Planung von Veranstaltungen mitzuwirken. Diese Einblicke haben mir gezeigt, dass diese Ausbildung genau das Richtige für mich ist. Nun freue ich mich riesig darauf, meine Ausbildung zu starten und mit dem Team eine Menge Spaß zu haben. 

Annika Berghoff

Ehemalige Auszubildende erzählen

Niklas Paul (Auszubildender von 2020-2023)

Als ich 2017 durch das veranstalten von eigenen Sportevents in die Veranstaltungsbranche "hereingeschnuppert" habe, kam relativ schnell der Wunsch auf, das „Hobby zum Beruf“ zu machen. Diesen Wunsch konnte ich mit der Ausbildungsstelle bei der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH verwirklichen.

An meinem ersten Arbeitstag wurde ich herzlichst empfangen und schnell in interessante Aufgaben mit eingebunden. Die erste Veranstaltung erlebte ich vier Tage später, war in diversen Aufgabenbereichen unterwegs und konnte den Abend aktiv mitgestalten. Durch die verschiedenen Veranstaltungen gab es jeden Tag neue Herausforderungen, sodass es nie langweilig wurde.

Meine Ausbildung habe ich in der Corona-Pandemie begonnen. Diese hat den Arbeitsalltag vollständig auf den Kopf gestellt, da alle Veranstaltungen aufgrund ständig wechselnder Richtlinien auf dünnem Eis standen. Trotz einer hohen Ausfallrate an Veranstaltungen blieb meine Ausbildung spannend, da ich mehr in den Bürotätigkeiten unterstützen konnte.

Nach ca. einem Jahr konnten wieder regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt werden. Gerade bei den Kulturveranstaltungen wurde ich, aufgrund steigender Erfahrung und Sicherheit, als Bindeglied zwischen Aushilfen, Technik und Veranstaltungsleiter eingesetzt. Inzwischen durfte ich selbstständig das Aushilfen-Team führen, was mir am meisten Spaß gemacht hat!

Bei Fragen stand das Team einem freundlich zur Seite und unterstützte gerne. Ich hatte viel Freude an der Ausbildung und bin stolz, Teil dieses tollen Teams gewesen bzw. noch zu sein.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bin ich weiterhin für die Wirtschaft und Marketing GmbH tätig und unterstütze bei den Veranstaltungen.

Elisabeth Pohle (Auszubildende von 2019 bis 2021)

Den Wunsch eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau zu beginnen, konnte ich bei Wirtschaft & Marketing Soest GmbH verwirklichen. Durch die liebevolle Aufnahme der Kollegen, habe ich mich schnell sehr wohlgefühlt und wurde direkt in die verschiedensten Aufgaben mit einbezogen, in denen ich auch schon selbst die Verantwortung übernehmen durfte. Aufgrund der unterschiedlichsten Veranstaltungen in der Stadthalle Soest, ist es immer wieder spannend, bei der Organisation mithelfen zu dürfen und zu beobachten, wie es sich von der Planung zu einer echten Veranstaltung entwickelt. Die abwechslungsreichen Aufgaben tragen dazu bei, dass jeder Tag anders ist und man ständig dazulernt. Vor allem auch der Kundenkontakt während der Veranstaltungen oder die organisatorischen Aufgaben im Ticketverkauf sind Gründe, warum ich sehr viel Spaß an der Ausbildung bei der Wirtschaft & Marketing GmbH hatte.

Robin Preusser (Auszubildender von 2017 bis 2020)

Heute Angestellter der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH im Bereich Tourist Information Gästeservice

Nachdem ich bereits ein neunwöchiges Praktikum bei der Wirtschaft & Marketing Soest GmbH absolviert habe, konnte ich wichtige Einblicke über die Tätigkeiten eines Kaufmannes für Büromanagementerlernen. Die abwechslungsreiche Arbeit, durch den Kundenkontakt in der Tourist Information oder die Mithilfe der Planung für größere Veranstaltungen der Stadt Soest, sind ausschlaggebende Gründe dafür gewesen, dass ich mich für eine Ausbildung bei der Wirtschaft & Marketing Soest GmbH entschieden habe.

Des Weiteren ist es immer schön, wenn man als Azubi als fester Bestandteil des Teams zählt und auch Mitspracherechte hat. Auch das persönliche Verhältnis untereinander, ist für mich wichtig für eine perfekte Ausbildung und genau dies konnte ich seit dem ersten Praktikumstag durch eine herzliche Aufnahme in das Team spüren.

Charlotte Brennert (Auszubildende von 2012 bis 2015)

Die vielseitige Arbeit und die Möglichkeit nicht nur in die unterschiedlichen Abteilungen reinzuschnuppern, sondern dort auch selbstständig an Projekten und Aufgaben arbeiten zu können, waren die Gründe, warum ich mich für eine Ausbildung bei der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH entschieden habe. Man lernt täglich etwas Neues dazu, hat Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen und es gibt immer wieder neue Herausforderungen.

Alexandra Risse (Auszubildende von 2011 bis 2012)

Innerhalb der Ausbildung aus betrieblichen Gründen gewechselt zur Stadthalle Soest

Ich habe mich für eine Ausbildung bei der GmbH entschieden, weil sie so vielfältig ist und man Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche bekommt. Besonders gut hat es mir gefallen, dass ich als Auszubildende ernst genommen wurde und sowohl selbständig und eigenverantwortlich an Projekten als auch im Team arbeiten konnte.

Judith Keinemann (Auszubildende von 2007 bis 2010)

Heute Sachbearbeiterin im Ratsbüro der Stadt Soest

Soest ist meine Heimatstadt, der ich mich sehr stark verbunden fühle. Insofern war ich begeistert, davon zu hören, dass die GmbH einen Ausbildungsberuf anbietet, bei dem man viel für die eigene Stadt leisten kann. Grundsätzlich machte mir der direkte Kundenkontakt in der Tourist Information und die Arbeit in Souvenirständen bei Veranstaltungen in Soest oder anderen Orten am meisten Spaß. Nach meiner Ausbildungszeit habe ich mich für einen weiterführenden dualen Studiengang zum Bachelor of Arts entschieden und bin heute Sachbearbeiterin im Ratsbüro der Stadt Soest.

Kristina Reinke (Auszubildende von 2004 bis 2007)

Heute Angestellte der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH im Bereich Tourist Information

Nach meiner Ausbildung konnte ich übergangslos in ein Angestellten-Verhältnis übernommen werden und bin heute unter anderem für interne Kommunikation, Messen und Märkte, die Betreuung der Bördekönigin und des Jägerkens, die Bestellung von Merchandising-Artikeln und die Pflege unserer Internetseiten verantwortlich. An meiner Arbeit gefällt mir besonders, dass kein Tag wie der andere ist und, dass ich nicht nur organisatorisch sondern auch kreativ tätig werden kann.

Weitere Themen des Bereichs

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (OpenStreetMap, Matomo). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.